Trendbericht: Wie geht es weiter mit der Arbeit?

Trendbericht 2022: Wie geht es weiter mit der Arbeit?

10 Trends, die die Zukunft Ihres Unternehmens nach der Pandemie prägen werden

Dieser Bericht ist der Versuch von Learnster, Sie bei der Navigation durch die wichtigsten Trends zu unterstützen, die sich heute auf Unternehmen auswirken. Er soll Ihrem Unternehmen helfen, sich nicht nur anzupassen, sondern auch in einer Zeit nach der Pandemie zu gedeihen. Zu diesem Zweck haben wir Gedanken und Erkenntnisse von weltweit führenden Unternehmen, Experten und Organisationen zusammengetragen.

Das Ergebnis sind 10 aufgedeckte Trends, strategische Erkenntnisse von 100 Unternehmen und Tausende von Stimmen zu den Themen, die die Zukunft Ihres Unternehmens bestimmen werden.

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Was ist abgedeckt?

1. Die Arbeit hat sich nicht verändert, Sie haben

Die Arbeit hat sich nicht verändert - unsere Verbindung zu ihr schon. Wir befinden uns in der "großen Umstellungsphase", in der unsere Erfahrungen, aktualisierten Prioritäten und Weltanschauungen die Art und Weise beeinflussen, wie wir mit Kollegen, Führungskräften und Organisationen in Kontakt treten. Lernende Organisationen passen sich an und kommen in einem sich schnell verändernden Umfeld besser zurecht.

2. Wohlbefinden, Nachhaltigkeit und Schwerpunkt auf der Stärkung der Gesundheit der Mitarbeiter

Der Stress hat für die meisten Menschen seit dem ersten Quartal 2019 zugenommen: 65,9 % berichten von einem höheren Stressniveau. Die Pandemie hat den Trend verstärkt, dass Arbeitgeber eine größere Rolle für das finanzielle, physische und psychische Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter spielen. 57,7 % der Arbeitnehmer sind damit einverstanden, dass ihr Vorgesetzter sie proaktiv nach ihrer psychischen Gesundheit fragt.

3. Das Büro im neuen Gewand

80 % der Arbeitnehmer geben an, dass sie gerne von zu Hause aus arbeiten. 41 % sagen, dass sie produktiver sind als früher, und 28 %, dass sie genauso produktiv sind. Videokonferenzen, Räume für die Zusammenarbeit vor Ort und aus der Ferne sowie asynchrone Arbeitsmodelle werden zur Standardpraxis. Unternehmen könnten Büros einrichten, die speziell für die Art von Interaktionen ausgelegt sind, die nicht aus der Ferne stattfinden können.

4. Sag mir, wer du bist, nicht was du kannst

Arbeitgeber schätzen Absicht, Charakter und Kultur genauso hoch ein wie Fähigkeiten und Qualifikationen. Anstelle eines festen Lehrplans macht die Entwicklung einer Lernkultur neugierige Kollegen zu Helden und schafft organische Lernmöglichkeiten im gesamten Unternehmen. Flüssiges Lernen - bei dem die Lernenden ihre Interessen durch Projekte, Zusammenarbeit und experimentelle Methoden erforschen - fördert Anpassungsfähigkeit, Belastbarkeit, Neugierde und Eigenverantwortung.

5. Höherqualifizierung und Umschulung werden entscheidend

Weiterbildungs- und Umschulungsprogramme können das Engagement und die Bindung der Mitarbeiter, die Talentakquise, die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und die Übernahme neuer Trends im Unternehmen verbessern. Um eine Belegschaft für die Zukunft aufzubauen, sollten Sie sich weniger auf Rollen konzentrieren als vielmehr auf die Fähigkeiten, die erforderlich sind, um den Wettbewerbsvorteil des Unternehmens und die Arbeitsabläufe, die diesen Vorteil ausmachen, zu fördern.

6. Die Globalisierung: Unternehmen werden zu "global geführten Workpools"

Mit der Bedrohung durch die globale Pandemie wurden die Talente viel flexibler. Die Mitarbeiter erlernten neue Fähigkeiten, gewannen breitere Perspektiven und knüpften neue Verbindungen. Darüber hinaus wurden Silos aufgebrochen und die Nutzung von Talenten maximiert. Jetzt, da sich die Arbeitnehmer von zu Hause aus einloggen, verlieren nationale Grenzen an Bedeutung. 60 % der US-Unternehmensleiter würden gerne in der Lage sein, Talente zu "mieten", "auszuleihen" oder mit anderen Unternehmen zu "teilen".

7. Eine generationenübergreifende Belegschaft

Da die Lebenserwartung weltweit gestiegen ist, werden zum ersten Mal in der Geschichte fünf Generationen nebeneinander arbeiten. Bis 2022 werden 14,5 Millionen Arbeitsplätze geschaffen, aber nur 7 Millionen jüngere Arbeitskräfte werden in den Arbeitsmarkt eintreten, so dass eine Lücke von 7,5 Millionen entstehen wird, die es zu füllen gilt. Die generationenübergreifende Belegschaft wird die Bildungsexperten vor ihre bisher dringlichste Herausforderung stellen: die Schaffung interner Lernökosysteme, die sowohl kulturelle als auch Qualifikationsunterschiede in einer Organisation überbrücken, die schnell von einer Kompetenz zur nächsten wechseln muss.

8: Eine Fähigkeit, die alle anderen übertrifft: Bereitschaft statt Planung

Die Ära der Standardisierung und Vorhersehbarkeit ist vorbei. Organisationen müssen darauf vorbereitet sein, sich auf jede Veränderung einzustellen. In der neuen Welt weicht die Stabilität der Anpassungsfähigkeit.

Zukunftsfähige Unternehmen zeichnen sich durch drei Merkmale aus: Sie kennen ihre Identität; sie sind auf Schnelligkeit und Einfachheit fixiert; und sie wachsen, indem sie ihre Fähigkeit zu lernen, zu innovieren und nach guten Ideen zu suchen ausbauen. Unternehmen müssen das Lernen richtig angehen, um ihren Talentmotor anzutreiben und eine befähigte Belegschaft zu schaffen, die die Kunst des "schnellen Scheiterns, Lernens und Wiederholens" beherrscht.

9: Der ROI von Vielfalt, Gerechtigkeit und Integration

Eine Studie aus dem Jahr 2019 hat gezeigt, dass Unternehmen mit der höchsten Geschlechtervielfalt in den Führungsteams eine um 25 % höhere Wahrscheinlichkeit haben, eine überdurchschnittliche Rentabilität zu erzielen. Unternehmen, die global wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen lernen, dass Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion nicht nur wesentliche Elemente der modernen Welt sind, sondern auch wertvolle Werkzeuge. Eine Kultur der Zugehörigkeit spricht unsere gemeinsame Menschlichkeit an und sorgt für mehr Empathie und Einbeziehung der Gruppen, die heute am Arbeitsplatz am stärksten ausgegrenzt sind.

10: Sozial verantwortliche Organisationen, die von einem Ziel geleitet werden

Initiativen zur sozialen Verantwortung von Unternehmen wirken sich positiv auf das Wohlbefinden und die Motivation der Mitarbeiter aus und geben dem Unternehmen mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Einstellung. Mitarbeiter bleiben loyal, wenn sie glauben, dass das Unternehmen ihnen die Möglichkeit bietet, etwas in der Welt zu bewirken. Zweckorientierte Unternehmen weisen eine um 30 % höhere Innovationsrate und eine um 40 % höhere Mitarbeiterbindung auf als ihre Wettbewerber.

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