Berechnen Sie den wahren ROI Ihres LMS

Ein LMS bringt viele wichtige geschäftliche Werte mit sich. Einige davon werden vielleicht von Entscheidungsträgern außerhalb Ihrer Geschäftsfunktion übersehen. Je nach Einsatzbereich kann ein Lernmanagementsystem die Effektivität Ihrer Schulungsprogramme erheblich beeinflussen. Einige davon können direkt, andere indirekt sein. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Faktoren Sie bei der Berechnung des tatsächlichen ROI (Return on Investment) Ihres LMS berücksichtigen sollten.
DasZiel ist es, Ihnen die richtigen Mittel an die Hand zu geben, um den Wert Ihres LMS zu beweisen und Ihr Budget zu schützen.
- Allgemein
- Onboarding
- Interne Ausbildung
- Externe Ausbildung
1. Allgemeines
Optimieren und skalieren Sie Ihre Schulungsinitiativen. Ein LMS (Learning Management System) kann die KPIs verbessern und viele Vorteile bringen, die für alle Arten von Schulungen gelten.
Optimieren Sie Ihre Zeit mit selbstgesteuertem Lernen
Dank des Online-Lernens im eigenen Tempo können Ihre Lernenden die Schulung in ihren Zeitplan einbauen, wenn sie dazu in der Lage sind. Anstatt große Zeitblöcke zu reservieren, können sie ihre Ruhezeiten, Pausen oder den Arbeitsweg nutzen, um die Schulung zu absolvieren. Auf diese Weise optimieren Sie die Zeit, die Bandbreite und die Produktivität Ihrer Lernenden.
"Anstatt mehrere Stunden für eine Schulung aufzuwenden, können unsere Mitarbeiter innerhalb weniger Minuten etwas Neues lernen."
- Julia Florén, Talent Acquisition Manager, Ants Tech Recruiters (Learnster-Kunde)
Senkung der Reisekosten durch Senkung der Hindernisse für die Teilnahme
Anstatt dass Ausbilder und Lernende weit reisen müssen, können sie die Schulung online von überall aus absolvieren. Die digitale Weitergabe von Wissen durch virtuelle Klassenzimmer oder E-Learning zum Selbststudium spart die damit verbundenen Reisekosten.
Skalierung der Ausbildung durch Entfernen wiederkehrender Sitzungen
Ein LMS kann Präsenzschulungen in skalierbares, bedarfsorientiertes E-Learning umwandeln. Durch das nicht von einem Ausbilder geleitete Format entfällt die Notwendigkeit wiederkehrender Schulungssitzungen (und die damit verbundene Vorbereitung!). Stattdessen sparen die Ausbilder Zeit und Ressourcen, indem sie die Schulung nur einmal vorbereiten (mit möglichen zukünftigen Aktualisierungen).
Mehr Reichweite für das Geld - Reduzierung der Kosten pro Teilnehmer
Online-Schulungen erfordern wenig oder gar keine Logistik. Es sind keine Reisen und keine Vor-Ort-Einrichtungen erforderlich, das einzige, was die Lernenden brauchen, ist ein angeschlossenes Gerät. Dies erhöht die Teilnehmerkapazität und die potenzielle Reichweite Ihres Schulungsprogramms. Dadurch sinken die Kosten pro Teilnehmer drastisch.
Verkürzung der Zeit bis zur Erlangung von Kenntnissen durch höhere Abschlussquoten in den Kursen
Es ist eine einfache Tatsache: Wenn Ihr Kursangebot überzeugend und leicht zugänglich ist, dann werden mehr Lernende die Schulung abschließen. Der Abschluss eines Kurses ist entscheidend für das Erreichen von Lernzielen und das Erreichen eines ausreichenden Kompetenzniveaus. Ein modernes LMS kann Ihnen helfen, ein attraktiveres Kursangebot zu erstellen, zu strukturieren und zu verbreiten.
"Unsere Kurse werden jetzt besser bewertet. Wir haben einen Anstieg bei der Nutzung von Lernressourcen festgestellt."
- Julia Florén, Talent Acquisition Manager, Ants Tech Recruiters (Learnster-Kunde)
Verringerung der Abhängigkeit von externem (und teurem!) Fachwissen und Ressourcen für die Kursproduktion
Externes Fachwissen und Ressourcen summieren sich schnell zu den Kosten für die Kursproduktion. Durch die interne Produktion von Kursen können Sie Zwischenhändler ausschalten und die Produktionsstunden reduzieren. Ihre Organisation wird weniger abhängig von externen Spezialisten, Agenturen, Projektmanagern, Drehbuchautoren und Produzenten.
Ein LMS mit einem integrierten, benutzerfreundlichen Autorentool ermöglicht die interne Kurserstellung. Die Mitarbeiter können zu Schulungsprogrammen in ihrem Fachgebiet beitragen oder sie ganz übernehmen. In der Zwischenzeit können Sie internes Wissen nutzen und erweitern.
Reduzieren Sie den Verwaltungsaufwand auf ein Minimum und setzen Sie wertvolle Zeit und Ressourcen frei.
Ein LMS mit Automatisierungsregeln reduziert den Zeit- und Ressourcenaufwand für die Verwaltung. Voreingestellte Workflows und Learning Journeys erledigen die Arbeit für Sie und minimieren das Risiko menschlicher Fehler.
"Unser Koordinator für Lernen und Entwicklung hat den Zeitaufwand für Verwaltungsaufgaben um 50 % reduziert. Die verbleibende Zeit wird für andere wertschöpfende Tätigkeiten verwendet."
- Julia Florén, Talent Acquisition Manager, Ants Tech Recruiters (Learnster-Kunde)
2. Onboarding
Steigerung der Produktivität und Bindung neuer Mitarbeiter. Mit einem LMS können Unternehmen eine Reihe von KPIs für das Preboarding und Onboarding verbessern.
Verkürzen Sie die Zeit bis zum Beitrag (Zeit bis zur Produktivität) durch effizientes Preboarding und Onboarding
Ein reibungsloser und produktiver Start hilft neuen Mitarbeitern, sich schnell zurechtzufinden. Ein LMS kann die Preboarding- und Onboarding-Prozesse effizienter, zugänglicher und individueller gestalten.
Führen Sie Ihre neuen Mitarbeiter in das Unternehmen ein - noch vor ihrem ersten Arbeitstag. Geben Sie Unternehmensinformationen weiter und lösen Sie automatische Workflows für rollenspezifische Schulungen aus. Der einfache Zugriff auf Lernmaterialien rationalisiert und vereinfacht den Prozess. Lernen zum Zeitpunkt des Bedarfs hilft dem neuen Mitarbeiter, intelligenter und sicherer zu arbeiten und zu lernen. Mit anderen Worten: Ein effizienter Onboarding-Prozess verkürzt die Zeit, in der neue Mitarbeiter ihren Beitrag leisten können.
"Nach Abschluss des Onboardings übertreffen die neuen Mitarbeiter die Erwartungen ihrer Vorgesetzten".
- Johan Westberg, Nordic Culture and People Manager, SATS (Learnster-Kunde)
Erhöhen Sie die Bindung neuer Mitarbeiter an das Unternehmen, indem Sie frühzeitig die richtigen Erwartungen wecken.
Setzen Sie von Anfang an die richtigen Erwartungen - und vermeiden Sie, neue Mitarbeiter zu verlieren. Ein klares Preboarding und Onboarding vermitteln neuen Mitarbeitern ein Verständnis für die Rolle, die Aufgaben und die Erwartungen an sie.
"93 % der neuen Mitarbeiter haben am Ende des Einarbeitungsprozesses eine klare Vorstellung davon, was von ihnen erwartet wird. Dies ist ein Schlüsselfaktor für zufriedene und produktive Mitarbeiter, die länger bleiben."
- Johan Westberg, Nordic Culture and People Manager, SATS (Learnster-Kunde)
Verbessern Sie den e-NPS (Net Promoter Score für Mitarbeiter), indem Sie eine großartige erste Erfahrung bieten
Der erste Eindruck bleibt. Mitarbeiter, die einen positiven ersten Eindruck und ein erfolgreiches Onboarding erlebt haben, geben dem Unternehmen mit größerer Wahrscheinlichkeit einen hohen eNPS.
"Neue Mitarbeiter geben SATS nach ihrem ersten Quartal einen e-NPS von 52. Unser Onboarding trägt stark dazu bei, da 96 % der Mitarbeiter sagen, dass sie einen positiven ersten Eindruck vom Unternehmen erhalten haben."
- Johan Westberg, Nordic Culture & People Manager, SATS (Learnster-Kunde)
Förderung des Employer Branding durch frühzeitige und häufige Kontaktpunkte im Einstellungsprozess
Sichern Sie sich frühzeitig Ihren Wunschkandidaten. Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite und stellen Sie Ihr Unternehmen bereits in der Angebotsphase vor. Bleiben Sie während des gesamten Einstellungsverfahrens in Kontakt. Der frühzeitige Aufbau einer Beziehung erhöht die Chancen, Ihr Traumtalent unter Vertrag zu nehmen.
Moderne LMS können mit Einstellungsplattformen (z. B. Teamtailor) integriert werden. Richten Sie automatisierte Interaktionen in ausgewählten Phasen Ihres Rekrutierungsprozesses ein und lösen Sie diese aus, um das Engagement hoch zu halten.
3. Interne Ausbildung
Interne Schulung bezieht sich auf die Schulung von Mitarbeitern und anderen internen Interessengruppen. Ein LMS kann die Qualität und Wirksamkeit Ihrer Schulungsprogramme verbessern. Es kann auch Möglichkeiten für die Nutzung und Skalierung von internem Wissen schaffen.
Reduzieren Sie die Zeit für die Informationssuche und steigern Sie die Produktivität
Arbeitnehmer verbringen fast 20 % ihrer Zeit mit der Suche nach Informationen (McKinsey). Zugängliche Lernressourcen verringern den Zeitaufwand für die Suche nach den richtigen Informationen. Ein LMS, das Lernen zum Zeitpunkt des Bedarfs ermöglicht(Moment/JIT-Lernen), hilft Ihren Mitarbeitern, bei der täglichen Arbeit produktiver zu werden.
Verbesserung des eNPS (Employee Net Promoter Score) durch Bereitstellung von Lernmöglichkeiten
Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen den Möglichkeiten zur Kompetenzentwicklung und der Zufriedenheit der Arbeitnehmer. Mitarbeiter, die Sinn und Entwicklungsmöglichkeiten erfahren, bewerten ihren Arbeitgeber besser. Ein LMS bietet Werkzeuge für den Aufbau einer Akademie mit attraktiven Lernressourcen, die die berufliche Entwicklung fördern. Personalisierte Lernpfade machen die Ausbildung relevanter.
Förderung des Mitarbeiterengagements durch Entwicklungsmöglichkeiten
Lernmöglichkeiten am Arbeitsplatz steigern die Motivation. Wenn sich die Arbeit sinnvoll anfühlt, steigt das Engagement der Mitarbeiter. Ein modernes LMS verbessert die Qualität und Effektivität Ihrer Lerninitiativen. Die Plattform ermöglicht es den Mitarbeitern, Lernressourcen je nach Funktion, Qualifikationsdefizit, Karriereziel oder Interessengebiet zu suchen und anzufordern. Durch selbst initiierte Lernangebote hat der Mitarbeiter die Kontrolle über sein Unternehmen. Mit anderen Worten: Sie erhalten mehr Verantwortung für ihre eigene Entwicklung.
"Seit wir mit Learnster arbeiten, haben unsere Mitarbeiter begonnen, mehr Verantwortung für ihre eigene Entwicklung zu übernehmen. Wir haben festgestellt, dass sie neugierig sind und sich neue Fähigkeiten aneignen wollen.
- Mikaela Ljunggren, Learning & Development Specialist, PE Accounting (Learnster-Kunde)
Senkung der Personalfluktuation durch Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung
Die Wahrscheinlichkeit, dass Mitarbeiter für Entwicklungsmöglichkeiten gehen, ist genauso hoch wie für ein höheres Gehalt. Im Jahr 2023 suchen 3 von 4 Mitarbeitern nach Karrieremöglichkeiten außerhalb ihres Unternehmens (Udemy Business, 2023 Workplace Learning Trends Report). 94 % der Mitarbeiter sind bereit, länger in ihrem Unternehmen zu bleiben, wenn sie die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln (LinkedIn Learning Report).
Ein LMS kann Ihre Initiativen für Lernen und Entwicklung skalieren und optimieren. Wenn Sie bessere Möglichkeiten für die berufliche Entwicklung bieten, wird Ihr Unternehmen zu einem attraktiveren Arbeitsplatz. Dies wird Ihrem Unternehmen helfen, Talente anzuziehen, zu entwickeln und zu halten.
"Die Möglichkeit, am Arbeitsplatz zu wachsen und sich zu entwickeln, ermutigt unsere Mitarbeiter, länger zu bleiben".
- Julia Florén, Talent Acquisition Manager, Ants Tech Recruiters (Learnster-Kunde)
"Wir haben unsere Personalfluktuationsrate gesenkt. Weniger Mitarbeiter kündigen innerhalb ihres ersten Jahres, was auf eine verbesserte Einarbeitung und interne Struktur zurückzuführen ist. Auch die Zahl der Krankheitstage ist gesunken."
- Mikaela Ljunggren, Learning & Development Specialist, PE Accounting (Learnster-Kunde)
Skalierung des internen Wissens verringert die Abhängigkeit von einzelnen Mitarbeitern
Ihre Fachexperten sind das wertvollste Kapital Ihres Unternehmens. Aber sie sind auch Menschen und können kommen und gehen. Indem Sie internes Fachwissen erfassen und ausbauen, wird Ihr Unternehmen unabhängiger von einzelnen Mitarbeitern.
Ein benutzerfreundliches LMS ermöglicht es, das gesamte Unternehmen in die Erstellung von Lernmaterialien einzubeziehen. Wenn Sie Fachexperten zur Schulung beitragen lassen, können Sie internes Wissen nutzen und erweitern.
Verbesserung der geschäftlichen Agilität durch Weiterqualifizierung
Unternehmen, die auf Lernen und Innovation setzen, sind flexibler. Durch die Entwicklung von Fähigkeiten sowohl für aktuelle als auch für neue Aufgaben sind die Mitarbeiter besser für aktuelle und zukünftige Herausforderungen gerüstet. Die Entwicklung von Fertigkeiten fördert die Fähigkeit, neue Ideen und Arbeitsmethoden zu übernehmen, wie sie beispielsweise durch einen sich entwickelnden Arbeitsplatz entstehen. Die Investition in ein LMS bedeutet eine Investition in Ihr Qualifikationskapital, das der Katalysator für den Wandel in Ihrem Unternehmen ist.
4. Externe Ausbildung
Externe Schulungen beziehen sich auf die Schulung von Kunden, Partnern und anderen externen Interessengruppen. Der Hauptzweck besteht in der Regel darin, das Verständnis und den Wert Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu erhöhen. Ein LMS kann die Wirksamkeit und den wirtschaftlichen Nutzen Ihrer Schulungsinitiativen verbessern.
Onboarding der Kunden verkürzt die Zeit bis zur Übernahme (Implementierungsphase)
Interaktive und engagierte Kunden sind entscheidend für eine langfristige Geschäftsbeziehung. Ein hoher Nutzungsgrad fördert sowohl Erneuerungen als auch künftige Upselling-Möglichkeiten. Customer Onboarding erleichtert Ihren Kunden den Einstieg und verkürzt die Zeit, die sie benötigen, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf Gruppenebene anzunehmen. Ein LMS kann Ihnen dabei helfen, eine positive erste Erfahrung zu machen und Wissen aufzubauen, das die Nutzung durch Ihre Kunden fördert.
Reduzierung der CAC (Kundenakquisitionskosten) durch effektive Kundenschulung
Eine effiziente Kundenakzeptanz-/Implementierungsphase beansprucht weniger Zeit für Ihren Kundensupport. Kundenschulungen helfen dabei, ein Verständnis für Ihre Lösungen und deren Nutzung zu entwickeln. Mit einem LMS kann Ihre Kundenerfolgsfunktion klare, effiziente und zugängliche Lernmaterialien bereitstellen, die das Onboarding beschleunigen und den Bedarf an 1:1-Support verringern.
Kundenwissen verbessert Ihren NPS (Net Promoter Score)
Das Wissen um den Wert Ihrer Produkte oder Dienstleistungen ist eine Voraussetzung dafür, dass Sie sie weiterempfehlen. Kundenschulungen fördern dieses Wissen, und hilfreiche Informationen geben Ihren Kunden das Gefühl, dass Sie sich um sie kümmern. Ein LMS kann Ihnen dabei helfen, wertvolle Informationen weiterzugeben und Werte auf eine personalisierte und ansprechende Weise zu vermitteln.
Minimierung des Abwanderungsrisikos durch Maximierung der Interaktion
Kunden, die mit Ihren Lösungen interagieren und einen Nutzen darin sehen, verlassen Sie mit geringerer Wahrscheinlichkeit. Schulungen und die Nutzung von Berührungspunkten fördern die Interaktion innerhalb des Unternehmens Ihres Kunden. Ziel ist es, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu einem festen Bestandteil des Alltags Ihrer Kunden zu machen. Der Einsatz eines LMS kann Ihnen dabei helfen, einen ausreichenden Wissensstand zu sichern und zeitnahe Interaktionen in wichtigen Phasen des Kundenlebenszyklus zu ermöglichen.
Weniger Support-Tickets mit Self-Service-Lernen
Grundlegendes Produktwissen in Kombination mit leicht zugänglichen, mundgerechten Lernressourcen kann den Bedarf an 1:1-Support verringern. Lernen am Ort des Bedarfs beseitigt auch potenzielle Reibungen und Frustrationen bei Ihren Kunden. Ihr LMS kann zur zentralen Anlaufstelle für Self-Service-Lernen werden, einschließlich Ressourcen wie Handbücher, Leitfäden und FAQs.
Besseres Wissen, bessere Leistung durch das Händlernetz
Ein sachkundiges Netz von Partnern, Wiederverkäufern und Vertriebshändlern erbringt bessere Leistungen. Da sie über Ihre Marke und Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio auf dem Laufenden sind, können sie Ihre Lösungen besser verkaufen und Ihr Unternehmen besser vertreten. Ein LMS hilft Ihnen, Einführungen, Zertifizierungskurse und wichtige Informationen über Produktaktualisierungen usw. zu vermitteln und nachzuverfolgen.
