Lernmanagement-System: Ihr ultimativer LMS-Leitfaden

Learning Management System - der ultimative Leitfaden

Was ist eigentlich ein LMS? In diesem ultimativen Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie über Lernmanagementsysteme wissen müssen, und warum sie so wichtig sind.

Was ist ein Lernmanagementsystem (LMS)?

Ein Lernmanagementsystem (LMS) ist eine digitale Plattform oder SaaS-Lösung zur Erstellung, Verwaltung, Organisation und Verteilung von Kursen und Schulungsprogrammen. Mit einem LMS können Sie alle Schulungen Ihres Unternehmens von einem zentralen Ort aus verwalten. Dies umfasst alles von E-Kursen zum Selbststudium bis hin zu Präsenzschulungen in Echtzeit (sowohl online als auch vor Ort).

Der Zweck eines Lernmanagementsystems besteht darin, Schulungsmaßnahmen zu erleichtern. Zu den internen Anwendungsbereichen gehören die Entwicklung von Fähigkeiten, das Onboarding von Mitarbeitern, Schulungen zur Einhaltung von Vorschriften und das Zertifizierungsmanagement. Ein LMS kann auch für die Schulung von Stakeholdern außerhalb Ihres Unternehmens eingesetzt werden. (Auf weitere Anwendungsfälle gehen wir weiter unten in diesem Artikel ein).

Lernmanagementsysteme damals und heute

Für manche Menschen mag der Begriff "Lernmanagementsystem" negative Assoziationen hervorrufen. Kein Wunder, werden Sie vielleicht denken. Schließlich sind die meisten Altsysteme langsam, klobig und schwer zu navigieren.

In der Vergangenheit boten die meisten LMS nur begrenzte Funktionen. Sie konzentrierten sich ausschließlich auf die Verteilung von Kursmaterial, in der Regel über SCORM-Dateien. Dies bedeutete, dass der gesamte Kurserstellungsprozess außerhalb der LMS-Umgebung stattfand. Dedizierte Tools für die Kurserstellung können kostspielig sein und Ihre Schulungskosten schnell in die Höhe treiben. Ganz zu schweigen von dem Aufwand, der mit der gleichzeitigen Verwendung mehrerer Systeme verbunden ist.

Ein modernes LMS deckt den gesamten Lebenszyklus des Lernens ab. Mit seiner breiten Palette von Funktionen können Sie Kursmaterial erstellen, verpacken, freigeben und nachbereiten. Dynamische Verwaltungsrollen erleichtern die Einbindung von Fachexperten und Abteilungsleitern in der gesamten Organisation.

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Wer nutzt ein Lernmanagementsystem?

Lernmanagementsysteme haben zwei Hauptnutzergruppen: diejenigen, die Schulungen erhalten, und diejenigen, die Schulungen durchführen. In der LMS-Welt werden diese als Lernende und Administratoren bezeichnet.

Lernende

Ihre Lernenden sind diejenigen, die Ihre Kurse besuchen. Sie lassen sich in zwei Untergruppen einteilen: interne und externe Lernende. Interne Lernende sind Ihre Mitarbeiter, der Vorstand und andere interne Interessengruppen. Zu den externen Lernenden gehören Kunden, Lieferanten, Wiederverkäufer und Partner.

In den meisten Fällen müssen Sie eine Reihe von verschiedenen Lernenden gleichzeitig schulen. Ein modernes LMS kann Ihnen helfen, mehrere Lernprozesse gleichzeitig zu verwalten.

Verwalter

Administratoren sind diejenigen, die Schulungen verwalten, konzipieren und durchführen. In einem modernen LMS finden Sie dynamische Administratorrollen. Hier reichen die Administrationsrechte eines Administrators von der Erstellung eines Kurses oder Ausbilders bis hin zur Verwaltung und Nachverfolgung eines Schulungsprogramms. Diese Administratorrollen können sich im Laufe der Zeit entwickeln, wenn sich die Bedürfnisse und Verantwortlichkeiten des Administrators ändern. Dank dieser Flexibilität können Administratoren überall im Unternehmen eingesetzt werden, was die Einbindung von Abteilungsleitern und Fachexperten erleichtert.

Wie verwenden Sie ein Learning Management System? (LMS-Anwendungsfälle)

Ein modernes und dynamisches LMS kann in einer Vielzahl von Organisationen und Geschäftsfunktionen eingesetzt werden. Im Folgenden haben wir einige der häufigsten Anwendungsfälle aufgeführt.

HR und L&D: Aufbau einer lernenden Organisation

Fachleute aus den Bereichen HR (Human Resources) und L&D (Learning & Development) nutzen ein LMS, um das Unternehmen beim Erreichen seiner Lernziele zu unterstützen. Der Aufbau eines starken internen Kompetenzkapitals ist ein wesentlicher Bestandteil der Erreichung von Unternehmenszielen. Ein LMS mit erweiterten Funktionen zum Wissensaustausch kann dazu beitragen, internes Wissen zu nutzen und selbstgesteuertes Lernen zu fördern. Dies sind die Merkmale einer lernenden Organisation.

Onboarding der Mitarbeiter

Personalverantwortliche, Teammanager und Abteilungsleiter nutzen ein LMS, um die Einarbeitung neuer Mitarbeiter zu beschleunigen. Onboarding-Programme, Einführungskurse und Unternehmensinformationen können in einem LMS verwaltet werden. Das Ziel ist es, neuen Mitarbeitern einen positiven und produktiven Start zu ermöglichen.

Schulung zur Einhaltung der Vorschriften

Compliance-Beauftragte, Betriebsleiter und Abteilungsleiter nutzen LMS, um ihre Mitarbeiter in Bezug auf Vorschriften, Geschäftsethik und bewährte Verfahren zu schulen. Ein solider Rahmen für Compliance-Schulungen ist ein wesentlicher Bestandteil der Einhaltung von Vorschriften und der Vermeidung von Bußgeldern und Reputationsschäden.

Schulung von Kunden und Partnern

Kundensupport und Kundenerfolgsfunktionen nutzen ein LMS, um Kunden zu schulen. Customer Onboarding, Benutzerhandbücher und Produktleitfäden sind Beispiele für Kundenschulungen, die mit einem LMS verwaltet werden können. Je mehr Wissen Ihre Kunden haben, desto einfacher und zufriedener sind sie, wenn sie Ihre Produkte und Dienstleistungen nutzen.

Vertriebsmitarbeiter nutzen Lernmanagementsysteme, um Partner, Wiederverkäufer, Vertreter und andere externe Interessenten zu schulen. Je mehr sie über Ihre Produkte oder Dienstleistungen wissen, desto besser können sie verkaufen und Ihr Angebot vertreten.

Ausbildung von Freiwilligen

Gemeinnützige Organisationen und Wohlfahrtsverbände nutzen Lernmanagementsysteme, um Freiwillige auf unterhaltsame und motivierende Weise zu schulen. Dies kann dazu beitragen, dass die Freiwilligen mit Leidenschaft und Motivation bei der Sache bleiben. Lassen Sie nicht zu, dass langweilige Schulungen den Geist töten.

Was sind die Vorteile?

Ihr LMS kann einen entscheidenden Einfluss auf die Fähigkeit Ihres Unternehmens haben, seine Ziele zu erreichen. Qualifizierte Arbeitskräfte sind ein wichtiger Faktor für jedes positive Geschäftsergebnis. Doch unabhängig vom Anwendungsfall gibt es einige allgemeine Vorteile, die der Einsatz eines Lernmanagementsystems mit sich bringt. Dazu gehören eine verbesserte Effizienz und die Möglichkeit, Ihre Schulungsmaßnahmen zu skalieren. Infolgedessen profitieren viele Unternehmen von geringeren Kosten und Ressourcen im Zusammenhang mit Schulungen.

ROI eines Lernmanagementsystems

Bevor Sie in ein Geschäftssystem investieren, ist es wichtig, den zu erwartenden ROI (Return on Investment) zu berücksichtigen. Wir empfehlen eine gründliche Recherche. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir einen Teil der Arbeit für Sie erledigt.

"Die Investition in ein Lernmanagementsystem bringt 300% ROI und amortisiert sich innerhalb von 90 Tagen."

- SAP

"Studien zeigen, dass die Unternehmen für jeden in die Ausbildung investierten Dollar 4 Dollar zurückerhalten.

- Accenture

"Unternehmen, die E-Learning-Tools einsetzen, haben das Potenzial, ihre Produktivität um 50 % zu steigern. Für jeden investierten Dollar können sie einen Produktivitätsgewinn von 30 Dollar erzielen.

- Der Fokus Medien

Sind Sie neugierig, wie Ihre Organisation davon profitieren könnte? Finden Sie heraus, wie Sie den wahren ROI Ihres LMS berechnen können.

Welche KPIs kann ich mit meinem Learning Management System verbessern?

Ein modernes LMS hilft vielen verschiedenen Organisationen und Unternehmensfunktionen, ihre Wissensziele zu erreichen. Unabhängig davon, ob es für interne oder externe Schulungen eingesetzt wird, können Sie eine Reihe wichtiger KPIs (Key Performance Indicators) verbessern. Im Folgenden haben wir die gängigsten Beispiele aufgeführt:

KPIs für interne Schulungen

Unabhängig davon, ob Ihr Ziel darin besteht, operative, gewinnorientierte Ergebnisse zu erzielen, oder ob Sie eine lernende Organisation aufbauen wollen, können Sie eine Reihe von wichtigen KPIs verbessern.

  • Kürzere Zeit bis zur Beherrschung der Technik.
    Effektive Schulungen helfen Ihren Mitarbeitern, sich schnell einzuarbeiten.
  • Verkürzte Zeit bis zum Beitrag. Ein erfolgreiches Onboarding oder eine Einführungsschulung verkürzt die Zeit, bis sich Ihre Mitarbeiter an der täglichen Arbeit beteiligen können.
  • Besseres Behalten von Wissen und Fähigkeiten. Das richtige Schulungsformat hilft Ihren Mitarbeitern, neue Informationen zu behalten. Eine interne Akademie fördert die Weiterbildung und Umschulung, um das Wissen auf dem neuesten Stand zu halten.
  • Verbesserter Glücksindex der Mitarbeiter. Arbeitnehmer, die das Gefühl haben, dass ihr Arbeitgeber in ihre berufliche Entwicklung investiert, sind im Allgemeinen zufriedener.
  • Stärkeres Engagement der Mitarbeiter. Mitarbeiter, die die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln, sind mit größerer Wahrscheinlichkeit auch engagierter bei der Arbeit.
  • Bessere Mitarbeiterbindung. Wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, dass sie bei der Arbeit lernen und sich weiterentwickeln können, bleiben sie wahrscheinlich länger.
  • Geringeres Risiko eines Fehlverhaltens. Ein solider Schulungsrahmen für die Einhaltung von Vorschriften verringert das Risiko eines Fehlverhaltens.
  • Geringeres Risiko von Verletzungen am Arbeitsplatz. Klare und leicht zugängliche Anweisungen zur Sicherheit am Arbeitsplatz verringern das Risiko von arbeitsbedingten Verletzungen.

KPIs für externe Schulungen

Die externe Schulung umfasst die Schulung von Kunden, Partnern, Wiederverkäufern und Vertretern. Im Folgenden finden Sie Beispiele für einige der wichtigsten KPIs, die verbessert werden können.

  • Verbesserter NPS (Net Promoter Score). Wenn Kunden den Wert Ihrer Produkte verstehen und erkennen, werden sie sie eher weiterempfehlen.
  • Kundenzufriedenheit. Kunden, die wissen, wie sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen nutzen können, sind zufriedene Kunden. Der Einstieg sollte einfach sein.
  • Weniger Kundensupport-Tickets. Ein effektives Kunden-Onboarding und zugängliche Lernressourcen verringern den Bedarf an Support.
  • Höhere Umsätze bei Wiederverkäufern und Vertretern. Geschulte Wiederverkäufer und Vertreter verkaufen Ihre Produkte und Dienstleistungen besser.

Hauptmerkmale eines modernen Lernmanagementsystems

Während ein modernes LMS mit unzähligen leistungsstarken Funktionen ausgestattet ist, stechen einige mehr hervor als andere. Bei Learnster sind wir stolz darauf, unserer Nutzergemeinschaft die folgenden leistungsstarken Tools zur Verfügung zu stellen:

Integriertes Autorentool

Mit dem integrierten Autorentool können Sie Ihre Kurse entwerfen und erstellen - direkt im LMS. Das Autorentool von Learnster verfügt über eine Drag-and-Drop-Oberfläche, die das Erstellen von Kursen zu einem Kinderspiel macht (mit oder ohne vorherige LMS-Erfahrung!). Kombinieren Sie Texte, Bilder, Videos und Timelines. Nutzen Sie Blended-Learning-Umgebungen für eine leistungsstarke Lernerfahrung.

Fachexperten einbeziehen

Nutzen Sie internes Wissen und laden Sie Ihre Fachexperten ein, zur Schulung beizutragen. Dynamische Administratorrollen ermöglichen es ausgewählten Mitgliedern der Organisation, Kursinhalte zu erstellen, zu überprüfen, zu aktualisieren oder die volle Verantwortung dafür zu übernehmen.

Personalisierte Lernreisen

Erstellen Sie einen automatisierten Arbeitsablauf mit personalisierten Kursen auf der Grundlage von Arbeitsaufgaben, Geschäftsbereichen, Karrierezielen usw.

Wissensakademie

Sammeln Sie alle Kurse und Schulungsprogramme Ihres Unternehmens an einem Ort. Eine interne Akademie macht Lernmaterialien leichter zugänglich.

Bibliothek der Ressourcen

Organisieren Sie mehr als nur Kurse! Eine Ressourcenbibliothek sammelt das gesamte Lernmaterial Ihres Unternehmens. Dies kann Dokumente, Anleitungen, Videoclips und Kursausschnitte umfassen. Helfen Sie Ihren Lernenden, das Wissen dort abzurufen, wo es gebraucht wird.

Quiz und Umfragen

Ein abgeschlossener Kurs bedeutet nicht unbedingt ausreichende Kenntnisse. Quiz und Umfragen sind unterhaltsame und ansprechende Methoden, um den Wissensstand Ihrer Lernenden nach Abschluss des Kurses zu testen.

Konformitätsmerkmale

Compliance-Schulungen helfen Ihrem Unternehmen, die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Wiederkehrende Zertifizierungen stellen sicher, dass Ihre Mitarbeiter, Kunden oder Partner relevante Compliance-Schulungen absolviert haben. Automatische Erinnerungen benachrichtigen Ihre Teilnehmer, wenn es Zeit für Schulungen und Nachschulungen ist. Wenn es um Compliance geht, darf nichts dem Zufall überlassen werden.

Zeugnisse und Diplome

Verleihen Sie Ihren Lernenden eine gewisse Anerkennung! Zertifikate und Diplome sind ein lohnender Nachweis dafür, dass ein ausreichendes Wissensniveau erreicht wurde.

Follow-up und Analyse

Nachverfolgung der individuellen Fortschritte und Ergebnisse, um Wissenslücken oder Unterstützungsbedarf zu ermitteln. Profitieren Sie von Erkenntnissen sowohl auf Gruppen- als auch auf individueller Ebene.

Kompatibilität mit mobilen Geräten

Fördern Sie das Lernen und den Abschluss des Kurses, indem Sie ihn mobilfreundlich gestalten. Die Kompatibilität mit mobilen Geräten ist entscheidend, insbesondere für Lernende, die nicht am Schreibtisch arbeiten.

Integrationen: Synchronisieren Sie Ihr LMS mit anderen Systemen

Profitieren Sie von einem kompletten Ökosystem für HR und L&D. Integrieren Sie Ihr Learning Management System mit der internen Software-Suite der Organisation, um den Wert aller zu maximieren.

LMS und HR-Systeme/HRIS

Integrieren Sie Ihr LMS mit dem HR-System/HRIS des Unternehmens, um Benutzerdaten zu synchronisieren und die Verwaltung von Benutzerkonten zu automatisieren. Die Integration hilft Ihnen, personalisierte Lernreisen zu erstellen und gleichzeitig den zeitaufwändigen Verwaltungsaufwand zu reduzieren.

LMS und Applicant Tracking System /Recruiting Software

Integrieren Sie Ihr LMS mit Applicant Tracking Systems und Recruiting Software (z.B. Teamtailor), um eine frühzeitige Bindung mit Ihren bevorzugten Kandidaten herzustellen. Stellen Sie dem Kandidaten Ihr Unternehmen bereits in der Interviewphase vor. Führen Sie das Preboarding bei der Vertragsunterzeichnung ein.

LMS und Einzelanmeldung (SSO)

Integrieren Sie Ihr LMS mit dem SSO (Single Sign On) Ihrer Organisation, um die Benutzerverwaltung zu automatisieren und die Benutzeranmeldung zu vereinfachen.

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Wie fange ich an?

Zuallererst: Wählen Sie das richtige LMS für Ihr Unternehmen. Je nach Reifegrad Ihres Unternehmens können unterschiedliche Lösungen für Sie geeignet sein. Wir raten Ihnen, ein LMS zu kaufen, das zur Wachstumsphase Ihres Unternehmens passt. Sie sollten auch vorausschauend denken und sich Gedanken über die künftigen Bedürfnisse und Wachstumspläne Ihres Unternehmens machen.

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Wenn Sie mit diesem Artikel überfordert waren oder immer noch nicht wissen, wo Sie anfangen sollen (keine Sorge - wir verstehen das!), steht Ihnen unser sachkundiges Team gerne zur Verfügung.

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